Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Battenberg ist eine von 16 Wehren in der Verbandsgemeinde Leiningerland, hinzu kommt noch eine Einsatzzentrale. Die Ortswehr hat derzeit 16 aktive Feuerwehrkameraden. Die Feuerwehr ist immer auf der Suche nach Nachwuchs, nach Menschen die etwas für die Sicherheit in unserer Gemeinde tun wollen. 

Seit Oktober 2015 besitzt die Wehr ein KLF (= Kleinlöschfahrzeug). Auf dem neuen KLF befindet sich im Gegensatz zum alten Feuerwehrauto ein Tank mit einem Inhalt von 500 Litern Wasser. Die Beladung entspricht aber sonst im Wesentlichen unserem alten TSF (= Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug), das wir dafür abgeben mussten. Mit dem Wasser können wir Kleinbrände unabhängig vom Hydrantennetz löschen.

Die Feuerwehr kümmert sich im Ort auch um das Brauchtum. 
Es fängt an mit dem Stabaus (Winterverbrennung). Samstags wird der Strohmann gebaut und am Sonntag, wenn der Umzug eingetroffen ist, wird er angezündet. 
Die zweite Veranstaltung ist das Holen, Schmücken und Stellen des Maibaumes. 
Als drittes Event organisiert die Feuerwehr den St.Martins-Umzug, an dessen Ende auf die Familien ein Martins-Feuer und der Ortsbürgermeister mit Martins-Brezeln warten. 
Zum Schluss kommt noch der Weihnachtsbaum, der im Battenberger Wald geschlagen und vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt wird. 
Ansprechpartner ist der Wehrführer Marko Förchinger .

Feuerwehr_5
Feuerwehr_3